EARTH4ALL

300 Schüler/innen haben gemeinsam mit Klimaretterritter Martin Mux ein riesiges Herz gebildet und setzen ein Zeichen für mehr Klima- und Artenschutz in Salzburg.

DCIM\100GOPRO\G0223780.JPG

Einladung zur 2. GAisbergwanderung

Klimaretterritter Martin Mux, der gute Geist vom Wasenmoos, läd zur Gaisberwanderung unter dem Titel:

Eine Erde für uns alle – Die Gaisberg 1287 Klimaschutz-challenge

Schaffen wir es bis Ende des Schuljahres 2022, dass 1287 Kinder auf den Gaisberg wandern und ein Zeichen für wirksamen Klima- und Artenschutz setzen und gleichzeitig 1287 Kinder in Afrika die Möglichkeit auf Schulbildung bekommen?

Hier der wissenschaftliche Hintergrund zu „Earth4All“: https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/earth4all-neue-initiative-fuer-eine-transformation-der-wirtschaft

Die Gaisbergwanderung ist von allem etwas.

1. Ein Gesundheitscheck, denn wer aus eigener Kraft (vielleicht ein bisschen verschwitzt) aber gut ankommt hat bewiesen, dass ihm 802 Höhendifferenz nichts anhaben können und das macht glücklich.

2.) Eine Dankbarkeitsübung. Mit dem Glücksgefühl und der tollen Aussicht gesellt sich auch bei vielen eine Dankbarkeit hinzu für das schöne Flecklein Erde in das wir hineingeboren worden sind. Und vielleicht will man dann ja auch etwas zurückgeben und das Kinderhilfsprojekt von Kindern eine Chance. http://www.kinderneinechance.at oder ein Aufforstungsprojekt von Menschen für Menschen unterstützen.

3.) Eine Einladung für ein Bildungsprojekt mit dem Titel „Eine Erde für uns alle“. Wie schaffen wir die Transformation unserer Förderbandwirtschaft mit Ressourcen abbauen – nutzen – wegschmeissen in Richtung klima- und mitweltgerechte Kreislaufwirtschaft?

wildcamp in Bramberg am Wildkogel

Das wildcamp ist ein work-in-progress Ausstellungs- und BMX-Parcour in Bramberg am Wildkogel. Hier treffen Aktion, marketgarden und Zukunftsideen zu den zusammen.

Willi übt schon mal für den backfliiiiippp!

Die Ausstellung beinhaltet 6 Zukunftsthemen

-) Warum brauchte es Klimaschutz ? CO2 – die Dosis macht das Gift
-) Zukunft der Energieversorgung: Einsparung und Erneuerbare -) Zukunft der Mobilität: Elektro und Teilen
-) Zukunft des Bauens: Holz und höher
-) Zukunft der Ernährung: Planetary Health Diät
-) Zukunft der Menschheit: Überwindung der Ungleichheit und eine Digitalisierung die den Mensch und nicht den Roboter in den Mittelpunkt stellt

-) Warum brauchte es Klimaschutz ? CO2 – die Dosis macht das Gift
-) Zukunft der Energieversorgung: Einsparung und Erneuerbare-) Zukunft der Mobilität: Elektro und Teilen
-) Zukunft des Bauens: Holz und höher
-) Zukunft der Ernährung: Planetary Health Diät
-) Zukunft der Menschheit: Überwindung der Ungleichheit und eine Digitalisierung die den Mensch und nicht den Roboter in den Mittelpunkt stellt

Wer sind wir?

Wir sind die Familie Schwarzenbacher Finn, Talis, Elke und Willi.  Wir sehen Klimaschutz als das größte Abenteuer aller Zeiten.

Dazu möchten wir neue Wege gehen und Klimaschutz mehr von der sportlichen Sichtweise betrachten, denn folgt man den Medienberichten zum Thema Klimaschutz, Artensterben und Ungleichheit, so könnte man glauben – es geht ja gar nichts weiter.

wildcamp

Du hast „marketgarden“ noch nie gehört? Dann schau dir das Video an:

Kinderbuchprojekt

Im Frühling 2021 haben wir unser Klimaschutzvermittlungsprojekt gestartet. Innerhalb von einem Jahr möchten wir eine Fibel erstellen, die mit einfachen Darstellungen und Vergleichen zeigen soll worum es geht.

Die Erde bekommt Fieber

Die VolksschülerInnen dieses Landes können, wenn sie gesund und für das Leben gestärkt heranwachsen dürfen und mit etwas Glück, damit rechnen das Jahr 2100 zu erleben. In dieser Zeit erleben sie, wenn wir mit den Treibhausgasemissionen so weiter machen („bussines as usual“), einen Temperaturanstieg von bis zu 5 Grad („hot house earth“) im Vergleich zur ihren Großeltern, die vor rund 80 Jahren im Krieg oder danach geboren wurden.

Die Klimakrise mit dem Treibhauseffekt ist menschengemacht und wissenschaftlich mit Fakten belegt. Dieselbe wissenschaftlichen Präzision hat uns den Wohlstand ermöglicht und ist die Basis für alltägliche Technologien wie z.B ein Smartphone.

Klimaneutralität mit dem Ziel 2040 ist eine Grundvoraussetzung, um die Lebensgrundlagen und somit das friedliche Zusammenleben der Menschen zu gewährleisten. Es ist, auf den Punkt gebracht, eine Frage von Krieg oder Frieden angesichts einer Weltbevölkerung, die bis 2050 auf 10 Milliarden Menschen angewachsen sein wird.